Neuigkeiten
Hier informieren wie Sie über die aktuellsten Neuigkeiten während der Laufzeit des Projektes.
von Paul Fuchs-Frohnhofen | MA&T
Mitarbeiter-Gesundheit verbessern durch EAP
Auch in vielen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen der Region Aachen haben in den letzten Jahren die Ausfallzeiten wg. psychischer Erkrankungen einzelner Beschäftigter zugenommen.
Mit einer externen (oft zunächst telefonischen) Mitarbeiterberatung kann ein Arbeitgeber seiner Belegschaft frühzeitig eine anonyme Unterstützung bei psychischen Belastungen anbieten - unabhängig davon, ob diese persönliche oder arbeitsbedingte Ursachen haben. Das Fachwort dazu lautet "EAP = Employee Assistance Program"
Im Rahmen des Projektes Pflege-Prävention 4.0 findet zu dioesem Thema ein Workshop mit dem Experten Jörg Schlüpmann am 24.01.2018 von 14:00 bis 16:00 Uhr im Zweckverband Technologiezentrum in Aachen statt. EAP-Gesundheitsregion Aachen, über welchen sie sich gerne für den Workshop anmelden können.
Über zahlreiches Erscheinen freuen wir uns sehr.
von Paul Fuchs-Frohnhofen | MA&T
Projekt Pflege-Prävention 4.0 auf der A+A
Im Oktober 2017 ist die Arbeitsschutzmesse A+A in Düsseldorf wieder das größte internationale Fachforum für Persönlichen Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.
Das Projekt Pflege-Prävention 4.0 ist dort auf einem Gemeinschaftsstand des BMBF zum Förderschwerpunkt "Präventive Maßnahmen für die sichere und gesunde Arbeit von morgen vertreten" (Stand 10E50).
Gemeinsam mit den anderen Projekten der Fokusgruppe "Neue Ansätze des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Pflege- und Dienstleistungssektor" werden Zwischenergebnisse aus der Forschungsarbeit präsentiert. Als besonderes Highlight wird an unserem Stand der Roboter "Pepper" auftreten.