Teilvorhaben der Johanniter-Seniorenhäuser

Das Teilvorhaben Stärkung neuer Employer Branding Strategien für die Altenpflege (Johanniter Seniorenhäuser GmbH) hat das Ziel, neuartige Dienstleistungsangebote zu entwickeln und zu erproben, welche nicht nur in einer Dienstleistungsvielfalt und einer aufbauenden Arbeitsvielfalt resultieren, sondern auch gesundheitspräventive Chancen durch Rotation und beschäftigtenadäquate Arbeitsgestaltung bieten.

Dies wird in neuen Employer Branding Strategien miteinander verbunden und zu einer verbesserten Mitarbeiterbindung und –gewinnung beitragen. Der besondere Fokus der im Projekt entwickelten „Employer Branding-Strategien“ liegt darauf, dass die Bedeutung jede/r/s einzelnen Mitarbeiter/s/in als „Unternehmensbotschafter/in“ erkannt und das soziale und regionale Umfeld der Beschäftigten als „Resonanzraum“ für die Arbeitgebermarke „Altenpflegeeinrichtung“ wahrgenommen wird. Dementsprechend werden die Chancen

  • einer gesundheitsförderlichen Arbeitsgestaltung,
  • aber auch eines aktiven Zugangs auf das im Umfeld einer Pflegeeinrichtung liegende Quartier mit neuen Dienstleistungsangeboten

für den Erfolg von Employer Branding genutzt.

Beim Employer Branding geht es klassisch um das Schaffen und Transportieren einer Arbeitgebermarke, das Teilvorhaben verfolgt aber den Ansatz, dass diese Arbeitgebermarke nicht nur von oben werbetechnisch aufgebaut wird, sondern durch gute Arbeit und Partizipation auf der Mitarbeiterseite vor Ort in jeder Einrichtung wächst. Die Entwicklung neuer Dienstleistungsangebote und die Gewinnung neuer Kunden sowie Mitarbeitergruppen stehen also gleichermaßen im Vordergrund. Dadurch wird die Markt- (Kundenseite und Personalseite) und Zukunftsfähigkeit der Johanniter Seniorenhäuser verbessert.

Das Teilvorhaben zielt nicht nur auf diesen großen Träger der Altenhilfe sondern wird auch einen wichtigen Handlungsimpuls in die gesamte Altenpflege-Branche zu geben, sich in Richtung auf künftige Herausforderungen weiter zu entwickeln.

So wird mit der Orientierung „Wir bieten gute Arbeit und gute Pflege“ eine neue Employer Branding Strategie der Altenpflege insgesamt angestoßen, die zur Lösung der Fachkräfteprobleme in dieser Branche dringend benötigt wird. Dabei werden natürlich auch die klassischen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit genutzt und mit positivem Blick auf die Arbeit der Altenpflegefachkräfte einer teileweise vorhandene Negativ-Berichterstattung entgegengewirkt, die die Fachkraftakquisition behindert.

Denn durch ihr weit verzweigtes Netzwerk als größtem Träger in der evangelischen Altenhilfe verfügen die Johanniter Seniorenhäuser über viele verschiedene Zugänge zu anderen Trägern, Verbänden und Vertretern des Praxisfeldes. So kann eine bundesweite Umsetzung angepasster Präventionsmaßnahmen und ausdifferenzierter Dienstleistungsangebote erreicht werden, und zwar nicht nur in den Johanniter- und den Diakonie-Einrichtungen sondern mit Fokus auch auf die katholischen, die nicht-konfessionell gebundenen und die privaten Träger der Altenhilfe.